Häufige Fragen - FAQ

Wie können potentielle Gäste Kontakt aufnehmen?

Grundsätzlich durch eine persönliche Anfrage, Sammel-Anfrage oder allgemeine Anfrage, die jeweils an Ihre E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. Sollten wir Ihre Telefonnummer veröffentlicht haben, auch über Telefon. Und wenn Sie eine Homepage besitzen, die von uns verlinkt wird, werden viele potentielle Gäste auch von uns zu Ihrer Homepage gelangen und von dort aus dann bei Ihnen anfragen.
Und das Gute für Sie: Egal auf welchem Weg der Gast von uns zu Ihnen kommt verlangen wir keine Provision! Wir finanzieren uns ausschließlich über freiwillige Werbeanzeigen.

Was bedeutet "Persönliche Anfrage, Sammel-Anfrage und Allgemeine Anfrage"?

Wie beantworte ich Anfragen möglichst erfolgreich?

Wie soll ich meine Preise angeben?

Hierfür gibt es verschiedene Modelle. Generell gilt aber, je einfacher, desto beßer. Gute Erfahrungen haben einzelne Gastgeber mit Tages- und Wochenpreisen gemacht, die dann nochmal in Haupt- und Nebensaison unterteilt sein können.

Steht das nicht schon alles auf meiner Homepage?

Leider reicht das oft nicht aus. Erfahrungsgemäß wollen sich viele Gäste nicht bis zur Homepage durchklicken um dort dann jeweils woanders nach den Informationen zu suchen. In den meisten Fällen führen fehlende Informationen auf Ihrem BAYregio-Hausprospekt dazu, daß Gäste auf andere Unterkünfte ausweichen.

Wie erstelle ich einen Belegungskalender?

Melden Sie sich via https://gastgeber.bayregio.de an, um Ihren Hausprospekt zu bearbeiten. Unter "Unterkunft & Preise" können Sie, falls nicht schon geschehen, Ihre Unterkünfte anlegen, bzw. Belegungskalender hinzufügen. Anschließend können Sie Zeiten eintragen, zu denen Sie nicht vermieten oder belegt sind. Auf Ihrem BAYregio-Hausprospekt erscheint dann automatisch ein farbiger Belegungskalender und in unsere Ferienwohnungslisten integrieren wir innerhalb von 24 Stunden ein entsprechendes Symbol, dass Ihren Eintrag hervorhebt.

Meine Vermietungsdaten gehen niemand etwas an...

Kein Problem. Der Bayregio-Belegungskalender besagt nur, dass Sie zu den gemeldeten Zeiträumen nicht vermieten wollen, sei es weil Sie im Urlaub sind, die Wohnung renoviert wird, die Familie zu Besuch ist, oder, oder, oder.

Warum sollte ich Zeiten eintragen, zu denen ich nicht vermiete bzw. belegt bin, ich kann doch einfach alles auf "grün" lassen und dann fallweise absagen?

Das wäre nicht nur den potentiellen Gästen gegenüber unfair, es kann auch komisch wirken, wenn Ihre Unterkunft immer verfügbar ist (und scheinbar nie andere Gäste beherbergt). Außerdem verschwindet der BAYregio-Hausprospekt nach einiger Zeit automatisch, wenn keine Zeiten eingetragen werden.

Bedeutet "grün", dass ich frei bin und jeden anfragenden Gast nehmen muss?

Nein. Grün wird bei uns nur mit "Bitte anfragen" umschrieben. Es könnte ja auch sein, dass Sie den BAYregio-Belegungskalender nicht schnell genug aktualisiert haben und der betreffende Zeitraum bei Ihnen tatsächlich schon belegt ist...

Ich habe schon einen Belegungskalender auf meiner Homepage...

Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten potentiellen Gäste gar nicht erst bis zur Homepage durchklicken. Wenn sie nicht bereits in Ihrem BAYregio-Hausprospekt erfahren, ob Ihre Unterkunft verfügbar ist, schauen sich viele sofort nach einer anderen Unterkunft mit Belegungskalender um.

Wie bekomme ich den BAYregio-Belegungskalender auf meine Homepage?

Wenn Sie einen kostenlosen BAYregio-Belegungskalender angelegt haben, finden Sie rechts oben einen Hinweis "Belegungskalender auf eigene Homepage". Nach dem Anklicken bekommen Sie eine Anleitung, wie Sie den BAYregio-Belegungskalender auf Ihrer Homepage verlinken oder sogar direkt integrieren können.

Bringt das Gästebuch wirklich was?

Wir wissen, dass es oft eine Überwindung ist, Gäste um eine Empfehlung für Ihr Gästebuch zu bitten. Aber unsere Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt. Eine Unterkunft mit auch nur einem guten Gästebucheintrag wird drei Mal wahrscheinlicher angefragt. Und bei 10 Einträgen ist die Wahrscheinlichkeit sogar rund 10 Mal so hoch. Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, haben wir in Ihrem Hausprospekt-Bearbeitungsbereich unter dem Menüpunkt Gästebuch ein paar Vorlagen, die Sie kurz angepasst einfach an Ihre Gäste schicken bzw. in Ihrer Unterkunft auslegen können. Erfahrungsgemäß trägt sich dann jeder Dritte bis Fünfte mit einer schönen Empfehlung in Ihr Gästebuch ein.
Statistik Gästebuch

Was ist, wenn etwas Negatives ins Gästebuch eingetragen wird?

Nach jedem Eintrag in Ihr Gästebuch bekommen Sie eine E-Mail mit dem genauen Text. Nur wenn Sie den Eintrag freischalten, erscheint er auch im Gästebuch auf Ihrem BAYregio-Hausprospekt. Deswegen heißt es bei uns auch nicht ''Bewertungen'' sondern Empfehlungen bzw. Gästebuch.

Ich kenn mich mit Computern gar nicht aus. Kann ich das auch über mein Handy / Smartphone / iPhone / iPad / Tablet?

Natürlich! Wir haben unsere Internetseiten speziell auch für diese Geräte optimiert, damit Sie es besonders einfach haben!

Login Mobile

So sieht der Login auf einem Handy und einem Tablet-Computer aus ...

So funktioniert's:
1.) Suchen Sie nach "Gastgeber BAYregio" und öffnen Sie das erste Ergebnis mit der Internetadresse https://gastgeber.BAYregio.de
2.) Klicken Sie auf Anmelden und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Passwort ein.
3.) Nun können Sie nach Belieben Texte ändern, Bilder hinzufügen oder den Belegungskalender pflegen.

Bedienung Mobile
Links sieht man, wie Bilder hinzugefügt werden können. Wenn Ihr Gerät eine Kamera hat, können Sie im Haus herumlaufen und die Bilder, die Sie hinzufügen wollen, direkt fotografieren.

Ich bin nicht so begabt mit Computern und habe kein modernes Handy. Gibt es persönliche Hilfe?

Natürlich! Wir empfehlen Ihnen Folgendes: Melden Sie sich erstmal in der Bearbeitungsansicht auf Ihrem Hausprospekt an und probieren Sie, wie weit sie selber kommen. Sollten es an einem Punkt nicht mehr weiter gehen, können Sie gerne bei uns anrufen und wir helfen Ihnen.

Wenn Sie keine Provisionen verlangen, wie verdienen Sie dann ihr Geld?

Um ihre Unterkunft noch weiter hervorzuheben (und dadurch noch mehr Anfragen über uns zu bekommen), investieren viele Gastgeber in einen kostenpflichtigen Premiumeintrag. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.BAYregio.de/werbung.

Wie bekomme ich noch mehr Anfragen?

Kein Problem: Empfehlenswert ist beispielsweise ein kostenpflichtiger Premiumeintrag, mit dem wir Ihre Unterkunft hervorheben, oberhalb der Standardeinträge und auch in der weiteren Umgebung veröffentlichen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.BAYregio.de/werbung.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz